8 Grüne Filme die man gesehen haben muss I EcoYou

Dokumentationen Filme die man gesehen haben muss wichtige Filme Umwelt Ernährung

8 Grüne Filme die du gesehen haben musst – Thema Ernährung & Plastik

Du bist auf der Suche nach einem Film fürs Wochenende? Keine Lust auf die typischen Hollywood Blockbuster mehr? Dann haben wir hier etwas für dich. In der letzten Zeit haben wir uns viele Dokumentationen zum Thema Ernährung und der Plastikproblematik angeschaut. Filme die uns die Augen geöffnet und zum nachdenken angeregt haben. 8 Filme die du gesehen haben musst. 

Du möchtest mehr über die Herkunft und die Auswirkungen deiner Nahrungsmittel und deines Plastikkonsums erfahren? Dann solltest du dir die folgenden 8 Filme nicht entgehen lassen. 

Alle Filme im Überblick

Auf entsprechenden Titel klicken und direkt zur Filmvorstellung gelangen. 8 Filme die man gesehen haben muss.

> What the Health
> Gabel statt Skalpell
> Voll verzuckert
> Food, Inc.
> Weggeworfen
> Earthlings
> Plastik Überall – Geschichten vom Müll 
> Supersize Me

Filme die man gesehen haben muss

What the Health (2017)

Einer der wohl am heißesten diskutierten Filme aus dem Jahr 2017 ist sicherlich What the Health. In dem Film rechnen die Regisseure Kip Andersson und Keegan Kuhn mit großen Konzernen wie McDonalds, KFC, der Politik sowie dem Gesundheitssystem und der Pharmaindustrie mächtig ab. Wie kann es sein, dass die Anzahl an Diabetikern, Menschen mit Schlaganfall, Herzinfarkt und anderen Krankheiten immer weiter ansteigt während die Politik wegschaut und Gesundheitsverbände Lebensmittel empfehlen die Studien zufolge Auslöser für besagte Krankheiten sind?

In dem Film wird das Gespräch mit den Akteuren der verschiedenen Bereiche gesucht und aufgedeckt welche Konzerne die verschiedenen Gesundheitsverbände sponsern. Auch wird aufgezeigt wieso gesunde Menschen nicht unbedingt die Wunschpatienten unseres Gesundheitssystems sind und welche Auswirkungen eine vegane Ernährung auf den Menschen haben kann. 

Persönlich hat uns der Film auf jeden Fall die Augen geöffnet und man überdenkt seine eigene Ernährung grundlegend. What the Health definitiv ein Film den man gesehen haben muss. 

Gabel statt Skalpell (2012)

Dieser Film stand schon lange auf unserer „to-watch“ Liste da wir darüber schon sehr viel gehört und gelesen hatten. Vor kurzem haben wir uns die Dokumentation endlich angeschaut. Wenn man sich die Bewertungen des Filmes durchliest findet man immer wieder Kommentare wie „dieser Film hat mein Leben verändert“; „92 Minuten die ein Leben verändern“ usw. Und was soll ich sagen – der Film hat definitiv Potenzial ein Leben zu verändern. 

In Gabel statt Skalpell werden Zusammenhänge von einer Fleisch & Milch basierenden Ernährung mit verschiedenen Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Co. untersucht. 

Interessant ist auch die sogenannte China Studie die in dem Film thematisiert wird. In Bezug auf Ernährung gehört Gabel statt Skalpell zu den Besten Dokumentationen und Filmen die du gesehen haben musst. 

Unbedingt anschauen!

Voll verzuckert – That Sugar Film (2014)

Wusstest du, dass Zucker das am verbreitete Lebensmittel weltweit ist? Nein? Jetzt schon. In dem Film Voll Verzuckert wird der Frage nachgegangen welchen Effekt Zucker auf den menschlichen Körper hat. Wir verraten nicht zu viel wenn wir sagen, dass diese Effekte ganz schön krass sind. Zucker findet sich mittlerweile auch in vielen Lebensmitteln in denen man es nicht vermutet hätte. Ganz egal ob Coca-Cola, Ketchup, Brot oder der Bratensoße – eines  haben sie alle gemeinsam: Zucker

Ein Film mit vielen Wow-Effekten und der zum Nachdenken anregt. Nach dem Film haben wir damals unsere 30 Tage Zuckerfrei Challenge gestartet 🙂 

Food, Inc. (2010)

Im Dokumentationsfilm Food, Inc. wird wie der Name des Films bereits vermuten lässt, das Thema Lebensmittel thematisiert. Unter welchen Bedingungen werden Tiere gehalten und wer bestimmt was im Supermarkt landet. Es wird aufgezeigt, wie sich die Hühnerhaltung in den Jahren verändert hat und wie Farmer ihre Hühner mittlerweile in knapp der Hälfte der Zeit auf das doppelte Körpergewicht heranzüchten. 

Man bekommt Einblicke, aufgenommen durch versteckte Kameras. Bilder die die Lebensmittelindustrie bewusst nicht an die Öffentlichkeit sickern lassen möchte. Ein weiterer Film für alle die mehr über die Lebensmittelindustrie wissen möchten und erfahren wollen woher ihr Essen stammt. 

Weggeworfen (2012)

In der Dokumentation Weggeworfen – Trashed beschäftigt sich Jeremy Irons mit der enormen Plastikproblematik. Die angeschnittenen Themen und Geschichten in der Dokumentation sind krass. Man stellt sich die Frage, was der Mensch innerhalb kürzester Zeit mit der Erde angestellt hat und wie wir den Planeten überhaupt noch retten können.

Dieser Film verdient viel mehr Aufmerksamkeit und müsste meiner Meinung nach in Schulen ausgestrahlt werden. Wenn du den Film noch nicht gesehen hast, schau ihn dir auf jeden Fall an und lass uns im Anschluss für ein Happy End sorgen. 

Earthlings 

Diese Dokumentation ist mit Abstand das krasseste was ich wohl je gesehen habe. Unter dem Trailer zum Film hat ein User den Kommentar gepostet, dass der Teufel weinen würde über die Art und Weise wie der Mensch mit den Tieren umgeht – der Kommentar trifft es ganz gut. In der Dokumentation wird schonungslos Aufgezeigt, wie der Mensch Tiere in allen erdenklichen Situationen ausnutzt und quält. Tiere dienen dem Menschen zur Unterhaltung, als Nahrung, Testobjekt, werden für die Leder und Pelzproduktion lebendig gehäutet und vieles mehr.

Teilweise erging es uns wie vielen anderen Zuschauern und wir konnten den Film stellenweise nur mit offenem Mund, Tränen und Händen vor den Augen schauen. Wer auf der Suche nach einem schönen Film mit Happy End ist muss ich hier leider enttäuschen jedoch sollte jeder diesen Film mal gesehen haben. 

Auf der offiziellen Website vom Film gibt es den Film derzeit kostenlos zum anschauen (hier).

Plastik Überall Clean up Beach Clean Up EcoYou Plastikfrei Leben ohne Plastik

Plastik Überall – Geschichten vom Müll 

Die arte Dokumentation Plastik Überall – Geschichten vom Müll haben wir uns vor einigen Tagen in der arte Mediathek angeschaut. Wie bereits in der Dokumentation Trashed – Weggeworfen werden hier krasse Fakten über das Plastikproblem enthüllt. So wurden bisher ca. 8,3 Mrd. Tonnen Plastik produziert dies entspricht 822.000 x dem Eiffelturm – 822.000! Ein Großteil dieses Plastiks wird im Anschluss nicht richtig entsorgt bzw. recycelt – vieles davon landet im Meer.

Die Dokumentation Plastik Überall ist daher auch ein Film den man gesehen haben muss. Bis zum 01. Juni 2018 gibt es den Film noch in der Arte Mediathek kostenlos zum anschauen.  

Supersize Me (2004)

Supersize Me gehört zu den ersten Filmen die sich mit der Fast Food Industrie beschäftigen. 2004 – im Erscheinungsjahr des Filmes schlug der Film hohe Wellen da sich bisher nicht viele Filme mit der Thematik beschäftigten. Mittlerweile gehört der Film zu den Vorreiter auf dem Gebiet, jedoch sind viele Fakten die damals erschreckend waren mittlerweile bekannt bzw. kein großes Geheimnis mehr.
Dennoch gehört der Film zu den Filmen die man gesehen haben muss bzw. sollte. Schockierend ist beispielsweise auch der Einfluss durch die Werbung auf Kinder.

Lisa und Joy von EcoYou - Blog für ein plastikfreies Leben - Leben ohne Plastik - Tipps und Tricks

Deine Meinung ist gefragt!

Na fündig geworden? Kennst du die vorgestellten Filme bereits und wenn ja wie fandest du sie? Kennst du weitere spannende Dokumentationen die man gesehen haben sollte?
Schreib es uns in die Kommentare – wir sind gespannt! 
Viele der Filme haben leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen die ihnen gebührt daher teile diesen Artikel gerne mit Freunden.  

30 Tage Zero Waste Challenge

Keine Lust mehr auf Verpackungsmüll?

Sichere dir jetzt dein kostenloses 30 Tage Zero Waste Challenge Buch und werde zum Umweltheld. Tägliche Herausforderungen erleichtern dir den Start in dein Zero Waste Lifestyle. 

KLATSCH MIR EINE

Jetzt an Pinnwand pinnen und Artikel nie wieder aus den Augen verlieren. 

Vegane Filme zur Ernährung Vegetarisch Umweltschutz die man gesehen haben muss Tiere Plastik Diät Bücher Dokumentation schauen
2018-04-07T14:37:28+00:00

About the Author:

Leave A Comment

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.