Hej, ich bin Lisa!

Hallo liebe*r Umwetlheld*in!

Ich bin Lisa und Gründerin von EcoYou 👋🏼. Schön dich kennenzulernen. Geboren bin ich im Süden von Deutschland und eigentlich bin ich studierte Wirtschaftspsychologin. Doch seit einigen Jahren liegen mir vor allem Themen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr am Herzen. Abgesehen davon, erkunde ich am liebsten das Berliner Umland mit meinem Rennrad, mache Yoga und gehe auf Reisen. Ich bin also ganz gerne on tour und liebe es neue Kulturen, Traditionen und Orte zu entdecken. Und auch Unterwegs wurde die Vision von EcoYou geboren. 

Bevor ich mich 2016 auf auf meine erste Asienreise machte, war ich mir, um ganz ehrlich zu sein, der großen Plastikproblematik noch nicht ganz bewusst.

Doch spätestens als ich in Myanmar während einer dreistündigen Zugfahrt mehr Plastikmüll als Natur am Wegesrand sah, wurde mich klar: Gegen diese Umweltverschmutzung muss etwas unternommen werden! 

Mehr Plastik als Muscheln…

sah ich an den Stränden von Thailand. Abseits der typischen Touristenorten waren die sonst wunderschönen Strände voller Müll. Von Plastikflaschen bis zu alten Flip Flops, die einst traumhaften Strände waren kaum wiederzuerkennen. Um vor Ort etwas zu unternehmen, startete ich mit Clean Ups und zusammen mit der lokalen Community säuberten wir einige Strandabschnitte. Langsam bildete sich ein Netzwerk aus Locals und Reisenden, die regelmäßig Clean Ups organisieren und durchführen. Zudem lernte ich auf Bali eine Familie kennen, die nachhaltige Bambus Strohhalme produziert. Wir schlossen uns zusammen und somit konnten wir Strohhalme als erstes EcoYou Produkt aufnehmen. 

Clean Up EcoYou Nachhaltig Leben Plastikfrei

Bis 2050 soll es laut Experten mehr Plastik als Fische in den Meeren geben – dagegen möchte EcoYou etwas unternehmen  

Doch auch zurück in Deutschland, wollte ich aktiv etwas gegen die Plastikproblematik unternehmen! Denn nicht nur in Asien stellt Einwegmüll ein großes Problem da, auch in anderen Ländern ist die Müllproblematik schon lange angekommen. So rief ich den EcoYou Blog ins Leben. Dort geben wir Tipps, Anregungen und Ideen für ein nachhaltiges und plastikfreieres Leben. Im Laufe der Zeit ist die EcoYou Produktfamilie immer größer geworden. Von plastikfreien Strohhalmen bis zum Rasierhobel, lassen sich bei EcoYou inzwischen Zero Waste Produkte für Küche, Bad und Unterwegs finden. 

Doch auch die EcoYou Community stark gewachsen, auf Social Media und de. EcoYou Blog ist eine Netzwerk aus über 50.000 Umwelthelden entstanden und auch das Team besteht schon lange nicht nur aus mir alleine.

EcoYou Plastikfrei Leben - Nachhaltigkeit

So können wir zusammen die Welt verändern

Bei EcoYou geht es nicht darum zu missionieren oder mit dem Finger auf andere zu zeigen. Keine*r ist perfekt. Nachhaltigkeit soll vor allem auch Spaß machen. Mit unserem Blog wollen wir praktische und unkomplizierte Tipps an die Hand geben, um den eigenen Alltag etwas nachhaltiger zu gestalten. Hier gilt vor allem: Besser kleine Schritte als gar keine Schritte und gemeinsam kann viel erreicht werden. Mit unserem Blog möchten wir über Themen rund um Nachhaltigkeit informieren und mit unseren Produkten ermöglichen, bewusst und plastikfrei zu konsumieren. 

 

Um was geht es bei EcoYou

Bei EcoYou geht es um Nachhaltigkeit. Neben dem Schutz der Umwelt umfasst dies bei EcoYou auch die soziale und ökonomische Säule. Der Mensch, die Gemeinschaft sowie ein fairer Umgang ebenso wie transparenz und unternehmerische Verantwortung. 

Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen sich für unser Projekt interessieren. Wobei es sich bei EcoYou nicht um unser alleiniges Projekt handelt. Vielmehr wollen wir eine Gemeinschaft schaffen und auf die weltweite Plastik-Problematik aufmerksam machen. Auch wollen wir euch mit EcoYou plastikfreie Alternativen aufzeigen.

#MakeOurPlanetGreatAgain

Vernetz dich mit uns damit wir zusammen die Message noch weiter in die Welt streuen können.