Trash Hero Clean Up the Planet!

Trash Hero Bali Asien Clean Up Flaschen bottle

Trash Hero to save the World

Trash Hero hat eine Mission. Sie machen auf die weltweite Umweltverschmutzung aufmerksam und sind aktiv und das wöchentlich. Sie gehen in die Schulen und bilden Kinder in Bezug auf ein nachhaltiges Leben. Mit Clean Up Aktionen und kostenlosen Trash Hero T-Shirts wollen sie vor allem auch Kinder mit ihrer Mission erreichen.

Sowohl mit gelben T- Shirts als auch Trash Hero Flaschen wollen sie viele Menschen erreichen und auf sich aufmerksam machen. Viele freiwillige Helfer engagieren sich um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 

Trash Hero hat bereits unzählige Menschen inspiriert. So auch uns als wir das erste Mal 2017 in Bali waren und auf die Umweltengel in Geld aufmerksam wurden. Bei einigen Aufräumaktionen haben wir miterleben können, wie aktiv sich die Trash Heros einsetzten und auch viele einheimische Kinder in Clean Up Aktionen integrieren. Wir sind absolut begeistert.

Aktiv werden – Trash Hero 

Du möchtest im Urlaub nicht nur faul am Strand liegen und Cocktails am Pool schlürfen? Die Sehenswürdigkeiten hast du auch bereits alle abgeklappert? Wie wäre es aktiv mitzuwirken und etwas Gutes zu tun? Klingt gut? Dann ist ein Clean Up Treffen genau das richtige für Dich.

Auf das Projekt Trash Hero sind wir während unserer Reise in Bali 2017 aufmerksam geworden. Nach einigen Wochen am Strand, leckerem Essen sowie tollen Yoga Stunden wollten wir etwas zurückgeben. Aktiv werden für das Land und die Menschen, die uns so herzlich willkommen hießen. In diesem Video kannst du dir erste Eindrücke machen.

                                        

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufmerksam auf das Projekt Ubud Trash Hero wurden wir durch einen Aushang in einem Restaurant. Erinnert durch Menschen mit gelben T-Shirt in der Stadt. Die gelben T-Shirts sind das Markenzeichen der Trash Heroes. Kurze Zeit später trugen dann auch wir welche.

Ausgerüstet mit einem Müllsack, einer Holzzange und 13 anderen Müll Helden machten wir uns auf den Weg. Wir befreiten die Straßen und Felder von Müll- vor allem Plastikmüll. Viel Plastikmüll. Um ganz genau zu sein, war es nur eine lange Straße – okay eine ziemlich lange Straße. 

Umso erschreckender daher die Tatsache, dass auf einer Straße Müll für über 15 Trash Heroes zu finden war. Sowohl am Wegesrand als auch in einem Bach neben der Straße – Müll war so ziemlich überall zu finden. Vor allem Plastikflaschen, Plastiktüten und Getränkeverpackungen machten hierbei den größten Anteil des Mülls aus.

Anzumerken ist hierbei auch, dass die Straße nicht einer Mülldeponie ähnelte. Auf den ersten Blick unterschied sie sich keineswegs von anderen Straßen. Erst bei genauerem Hinschauen wurde der ganze Müll sichtbar. Insgesamt ging die Aktion 1 Stunde lang. Es würde Plastikmüll aus den Flüssen und am Wegesrand gesammelt. 

Wer nun denkt, innerhalb einer Stunde könnte man nicht viel erreichen der irrt. Nach einer Stunde sammelten wir insgesamt 35 kg Plastikmüll. Das hört sich ganz schön viel an – ist es auch, besonders wenn man sich überlegt, dass die meisten Verpackungen nur ein paar Gramm schwer waren.

Aufklärung Als Gruppe machten wir uns auf den Weg und jeder packte an, wo er Müll finden konnte. Während der Sammelaktion liefen häufig Einheimische an uns vorbei und wurden dadurch auf die Trash Hero Gruppe aufmerksam. Manche lächelten uns freundlich zu und sprachen uns an. Sie zeigen Interesse – das merkten wir ziemlich schnell.

Die perfekte Situation um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Auf Interesse und Nachfrage folgten klare Antworten. Wir machten auf die Umweltverschmutzung und Ihre Auswirkungen aufmerksam. Dadurch konnten wir die Einheimischen für die Müllproblematik sensibilisieren und gleichzeitig als Vorbild agieren. 

Das Projekt Trash Hero

Trash Hero Projekte gibt es in mittlerweile über 14 Ländern so unter anderem auch in Thailand, Indonesien oder auf den Philippinen. Neben wöchentlichen Clean Up Aktionen legt Trash Hero den Fokus ebenso darauf, ein Bewusstsein für die regionale wie auch weltweite Müllproblematik zu schaffen. Ziel ist es, Menschen weltweit für die Müllproblematik zu sensibilisieren und Denkanstöße für eine saubere Umwelt zu geben.

Trash Hero Helden besuchen ebenso Schulen und informieren Kinder über einen verantwortungsbewussten Umgang mit Plastikmüll. Die Trash Heros laden Kinder zur regionalen Treffen ein, holen sie von zu Hause ab und schenken ihnen beim ersten Clean Up ein kostenloses T-Shirt. Auch bei unserer Teilnahme besuchten einige einheimische Kinder das Clean Up Treffen und hatten Spaß daran die Straßen vom Müll zu befreien.

Mittlerweile gibt es in immer mehr Ländern Trash Hero Clean Ups. Das Projekt wächst und wächst. Auf der Webseite kannst du dich über weltweite Clean Up Events informieren. Tipp: Auch bei Facebook findest du zahlreiche Trash Hero Gruppen. Solltest du an einem Clean Up Treffen interessiert sein, zögere nicht eine E-Mail oder Nachricht an die Trash Hero Organisation zu schreiben. 

Auch wenn du Urlaub nicht sofort mit Müll aufsammeln assoziierst, ist es eine super Möglichkeit der Natur etwas zurück zu geben. Der nächste Urlaub ist noch fern oder in deinem Urlaubsort gibt es Trash Hero nicht? Kein Problem, schnapp dir einen Müllsack und los geht es.

Clean Up selbst organisieren 

Ein Clean Up bzw. Beach Clean Up kannst du auch ohne Probleme selbst organisierten. Dazu benötigst du lediglich einen Müllbeutel, evtl. eine Zange, Handschuhe und Müll in der Natur. Dieser findet sich bei näherem Hinschauen nahezu überall.

Hier findest du eine explizite Anleitung für dein eigenes Clean Up Event:

30 Tage Clean Up Challenge 

Nachdem wir Ubud verließen und nicht mehr an den wöchentlichen Clean Up Treffen der Trash Hero teilnehmen konnten hatten wir eine neue Idee. Wir starteten am 15.10.2017 eine 30 Tage CleanUp Challenge im Süden von Bali. Jeden Morgen klingelte um kurz nach 6 Uhr der Wecker. Daraufhin machten wir uns auf den Weg um den Strand und die Felder von Plastikmüll zu befreien. Es dauerte nicht lange, bis wir die ersten Tüten mit Plastikmüll voll hatten. Vor allem während der Regenzeit spülten die Flüsse viel Plastikmüll an den Strand. 

Besonders nach traditionellen balinesischen Festen befanden sich unzähligen Plastikflaschen, Becher und Besteck am Strand. Viele Einheimische wurden nie über eine angemessene Müllentsorgung aufgeklärt. Daher finden wir es umso wichtiger, selbst als aktives Vorbild zu agieren und dadurch ein Bewusstsein gegen die Umweltverschmutzung zu schaffen. In vielen asiatischen Ländern gibt es schlichtweg kein Abfallsystem oder gar eine Abfallwirtschaft.

Wir hielten unser 30 Tage Clean Up Challenge täglich auf Instagram fest und teilen Storys und Fotos. Häufig wurden wir vor allem am Strand von Menschen auf unsere Aufräumaktion angesprochen. Zwei Menschen packten sogar gleiche mit an und halfen uns die Tüten mit ausreichend Plastikmüll zu füllen. Außerdem konnten wir einen einheimischen Mann dazu motivieren mit anzupacken und den Strand von Plastikmüll zu befreien. 

Unsere Erkenntnisse 

  • Asien hat eine immense Müllproblematik
  • Natur, Meer und Tiere leiden enorm unter der Plastikflut
  • Plastik ist der größte Feind der Umwelt 
  • Die Meere sind voller Plastikmüll
  • Kleine Schritte sind besser als keine Schritte 
  • Clean Up Aktionen schaffen Bewusstsein und regen zum Nachahmen an
  • Aufklärung gelingt am Besten durch Taten statt durch Belehrungen
  • Natur und Strände benötigen noch viel mehr Clean Up Aktionen
  • Aufräumen und Clean Ups machen Spaß 

Trash Hero Flasche kaufen Plastikmüll Nachhaltigkeit

Trash Hero Mission

Trash Hero hat sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige und gemeinschaftsbasierte Projekte zu entwickeln und umzusetzen! Dabei möchte Trash Hero vorhandene Umweltverschmutzungen gemeinschaftlich beseitigen sowie Inspirationen für ein plastikfreies Leben geben. Zudem möchte Trash Hero zum Thema Umweltschutz aufklären und eine nachhaltige Verhaltensänderung schaffen. Es geht um Sensibilisierung für das Thema Naturschutz. 

Den Trash Heroes liegt es besonders am Herzen durch aktives Handeln ein umweltbewusstsein zu schaffen und Menschen aus aller Welt für weltweite Clean Up Treffen zusammenzubringen. Es geht um anpacken, aufsammeln und die Natur von Müll zu befreien. 

Trash Hero Motto: Taten sagen mehr als Worte.

Trash Hero Agenda

  • Aktion und Bewusstsein
  • Natur- und Tierschutz
  • Bildung und Prävention 
  • Nachhaltige Projekte 
  • Gemeinschaft
  • Inspiration

Bewusstsein: Beim Müll sammeln werden häufig andere Menschen aufmerksam und nehmen die Verschmutzung bewusst wahr oder kommen auf den Gedanken selbst mitzuhelfen! 

Bildung: Aufklärung direkt in der Schule. Trash Hero besucht Schulen um vor Ort Kinder über Nachhaltigkeit, die globale Müllproblematik und Ihre Auswirkungen sowie Lösungswege zu informieren. 

InspirationTrash Hero möchte inspirieren, motivieren und Menschen aufzeigen, dass Jeder mit anpacken und für eine saubere Umwelt aktiv werden kann. 

Trash Hero – Projekt mit Zukunft!

Trash Hero möchte Menschen zusammenbringen, aktiven Naturschutz vorleben und Wege aufzeigen, um langfristig Müll im Alltag zu reduzieren. Die wachsende Community lässt nicht locker wenn es darum geht, zukünftige Projekte aktiv anzugehen. Trash Hero möchte die Clean Ups weiter ausbauen und mit ihrem Projekt immer mehr Menschen erreichen! 

Wir können nur Positiv von Trash Hero berichten. Tolle Projekte, engagierte Menschen, Austausch, Spaß, Gleichgesinnte und jede Menge Weltretter sind uns bei den Treffen begegnet. Wir können nur jedem empfehlen wenn sich die Möglichkeit ergibt an einem Clean Up Treffen teilzunehmen. Es wird sicherlich ein einzigartiges Erlebnis mit tollen Menschen werden. Das können wir dir versprechen!  

Clean Up the Planet Gruppe von EcoYou

Trash Hero hat uns dazu inspiriert ebenso eine Clean Up Community ins Leben zu rufen. Wir haben eine Clean Up the Planet Gruppe gestartet und erreichen dadurch täglich Menschen. Uns geht es ebenso darum, die Welt zu einem sauberen und lebenswerten Ort zu machen. 

In der Gruppe berichten wir von Clean Up Aktionen und veranstalten eigene Clean Up Events rund um den Globus. Wenn auch du Dich der weltweiten Clean Up the Planet Gruppe anschließen möchtest, dann kannst du das jetzt und natürlich kostenlos tun. Wir freuen uns riesig Dich in der Gruppe willkommen zu heißen.

Lisa und Joy von EcoYou - Blog für ein plastikfreies Leben - Leben ohne Plastik - Tipps und Tricks

Deine Meinung ist gefragt!

Hast du schonmal an einer ähnliche Aktion teilgenommen? Erzähl uns unbedingt davon in den Kommentaren.

 

Beitrag bewerten

6 Bewertungen

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Beitrag weiterempfehlen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick)