Wohnung ausmisten
Wohnung ausmisten und Platz schaffen
Du hast mal wieder keine Lust deine Wohnung aufzuräumen? Kenne ich! Aber manchmal muss es eben doch sein. Die Wohnung ausmisten kann auch Spaß machen und für Klarheit und vor allem mehr Ordnung sorgen.
Mit folgenden fünf einfachen und schnellen Tipps gibt es für das Aufräumen keine Ausreden mehr. Packe an, verstaue, verschenke, verkaufe, spende und fühle dich frei und glücklich. Less is More. Wohnung Ausmisten kann Freude machen und Geld einbringen.
Legen wir gleich los. Wir verraten Dir unser fünf besten Tipps!
Wohnung entrümpeln und Seele aufräumen
Tipp 1: Wohnung ausmisten – Sozialkaufhäuser
Sozialkaufhäuser oder Second Hand Läden können beim Ausmisten für schnelle Abhilfe sorgen. Nebenbei kann man dabei noch etwas Gutes tun und benachteiligten Menschen helfen. Second Hand oder Sozialkaufhäuser werden häufig von freien oder kirchlichen Trägern betrieben: Caritas, deutsches rotes Kreuz, Vereine, Diakonie oder von Privatpersonen.
Mit dem Sozialkaufhaus Fairkauf habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Häufig habe ich meine aussortierten Sachen dort hingebracht. Einfach und unkompliziert wurde meine Tasche mit einem großen Dank entgegengenommen und zu günstigen Preisen an einkommensschwache Menschen verkauft. So kannst du schnell deine Sachen loswerden und neuen Platz in deiner Wohnung schaffen.
Tipp 2: Wohnung ausmisten – Verkaufen
Verkaufen kannst du deine Sachen heutzutage auf vielfältige Art und Weise. Beispielsweise auf Flohmärkten oder unzähligen Online Plattformen. Flohmärkte findest du häufig in deiner Stadt oder der nahen Umgebung.
Einige Online Verkaufsplattformen findest du hier:
- Quoka Verkaufe dein Sachen mit kostenlosen Anzeigen
- ebay Kleinanzeigen Gebe kostenlos Anzeigen auf & verkaufe alles was du nicht mehr benötigst
- Kleiderkreisel Hier kannst du deine Kleidung ganz unkompliziert verkaufen
- Shpock Die Flohmarkt App für dein Handy
Natürlich kannst du auch auf Flohmärkten in deiner Stadt und Umgebung deine Sachen verkaufen. Der große Vorteil daran ist, dass du meist mehr auf einmal los bekommen kannst und kein Stress mit dem Verschicken und dem Geldtransfer hast. Nachteil daran könnte sein, dass viele Flohmärkte häufig ziemlich früh beginnen und du deine Sache irgendwie transportieren musst. Außerdem kann es im Winter ziemlich kalt und im Sommer ziemlich heiß werden ;-)
Auch bei Facebook gibt es mittlerweile für fast jede Stadt Verkaufsgruppen. Immer wenn ich mehr Minimalismus in meine Leben bringen wollte oder vor einer großen Reise stand, habe ich auf Flohmärkten meine Sachen und die Sachen meines Opas verkauft. Hier konnte ich unbrauchbare Gegenstände von mir, meiner Familie, Bekannten und Verwandten für meist 70-120€ verkaufen.
Tipp 3: Wohnung ausmisten – Verschenke
Deine Freunde, Bekannte und Verwandte werden sich über dein Sachen freuen. Geschenke sind etwas Schönes und Schenken bereitet Freude. Eine Möglichkeit deine Sachen zu verschenken bietet die deutschlandweite Plattform Free Your Stuff– die Verschenk Community. Auch bei Facebook findest du viele Free Your Stuff Gruppen.
Ich habe bereits einige Male Sache von mir über diese Plattformen verschenkt. Die Beschenkten haben sich meist sehr gefreut und waren unheimlich dankbar. Im Gegenzug wirst du mit einem herzlichen Lächeln beschenkt.
Bei meinem letzten Umzug hatte ich noch einen großen Holzkleiderschrank in meinem Zimmer stehen, den ich nicht mehr benötigte. Ich stellte ihn in eine Free Your Stuff Gruppe und konnte ihn innerhalb von einer Stunde loswerden. Die Interessierten kamen direkt zu mir nach Hause, bauten ihn ab und nahmen ihn mit. Super Easy. Im Gegenzug dazu habe ich mich sehr gefreut, als ich eines Tages tolle Espresso Tassen über die Plattform kostenlos ergattern konnte.
Verschenken und Tauschen kann nicht nur Freude bereiten, sondern sind ebenso nachhaltige und kostenlose Alternativen. Durch Verschenk Communities können außerdem neue Freundschaften entstehen. Auch bei Quoka oder ebay Kleinanzeigen kann man in der Verschenk Kategorie seine Sachen loswerden.
Tipp 4: Wohnung ausmisten – Keller
Wenn du gar nicht weißt, was du mit deinen Sachen anstellen möchtest und du dir unsicher bist, ob du lieber verkaufen, behalten oder verschenken möchtest: Dann kannst du deine Sachen auch erstmal an einer anderen Stelle wie beispielsweise dem Keller, Dachgeschoss, Garage oder einem Abstellplatz lagern. Vielleicht benötigst du einfach noch etwas Zeit um dich Entscheiden zu können was du mit deinen Sachen anstellen möchtest.
Tipp 5: Wohnung ausmisten – Sachspende
Wenn du deine Gegenstände nicht wegwerfen, sondern anderen noch eine Freude machen möchtest, kannst du die Sachen natürlich auch Spenden. Schau doch einfach mal ob es in deiner Umgebung bedürftige Einrichtungen gibt und bringe die Dinge vorbei.
Deine Meinung ist gefragt!
Wir hoffen wir konnten dich dazu inspirieren, deine Wohnung unter die Lupe zu nehmen und mal ordentlich auszumisten. Hast du noch Fragen, Anregungen oder weitere Ideen zum Thema Wohnung ausmisten? Dann lasse es uns gerne in den Kommentaren wissen.
KLATSCH MIR EINE
Jetzt an Pinnwand pinnen und Artikel nie wieder aus den Augen verlieren.
Ich bin auch mal grad wieder beim Ausmisten und Aussortieren. Bei Büchern kann ich entweder momox empfehlen, eine Plattform, die Bücher ankauft. Das Porto bezahlt der Empfänger. Möchte man die Bücher verschenken gibt es in Wien mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel offene Bücherschränke. Oder man fragt in den städtischen Büchereien, die freuen sich ebenfalls über neue Bücherspenden…
Hallo Gudrun,
mit momox habe ich damals ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und jede Menge Geld zurück bekommen (Wenn es die richtigen Bücher waren ;-)
Und JA öffentliche Bücherregale finden wir auch richtig cool! Sollte es in noch viel mehr Städten geben!
Dann Dir mal noch eine super Zeit und weiterhin viel Spaß beim Ausmisten und Aussortieren ;-)
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Das regelmäßige Ausmisten hat große Vorteile. Besonders wenn ein großer Umzug ansteht. Dann muss man nicht mehr all zu viel entrümpeln.
Mit besten Grüßen,
Bernd
Hallo Bernd,
gerne doch. Da hast du vollkommen Recht :)
Viele Grüße
Joy von EcoYou
VIelen Dank für die nützlichen Tipps. Ich plane schon lange eine Ausmist-Aktion in meiner Wohnung. Leider konnte ich mich bis dato nicht dafür motivieren. Aber euer Beitrag hat mir einen Motivationsschub gegeben. V
Freut uns das wir dir mit unserem Beitrag helfen konnten dich dafür zu motivieren. Wir wissen auf jeden Fall, dass der Gedanke ans ausmisten unter Umständen wenig Freude bereitet aber wir garantieren dir, dass du dich danach besser fühlen wirst. :)
Liebe Grüße dein
EcoYou-Team
Vielen Dank für den hilfreichen Rat. Ich habe lange Zeit eine Reinigungskampagne in meiner Wohnung vorbereitet. Leider habe ich noch keine Motivation dazu gefunden. Ihr Geschenk hat jedoch meine Motivation gesteigert.
Hallo Kristall,
freut uns wirklich sehr, dass dir unsere Ratschlägr zum Ausmisten motiviert haben :)
Mit lieben Grüßen
Dein EcoYou-Team
Wohin wenn man vieles nicht abgeben kann. Ich hab soviel Sachen die kein Mensch mehr will, die Restmüll Tonne reicht nicht aus.
Ich habe kein Auto um es zur Müllverbrennung zu bringen.
Hallo Karina,
hast du es schon über diverse Kleinanzeigen Portale etc. versucht? Oder auch zu verschenken angegeben?:)
Auch bei Spendenhäusern könntest du anfragen oder Umsonstläden.
Wenn es wirklich niemand möchte, oder die Dinge auch kaputt sind, kannst du beim Sperrmüll anfragen. Die holen das dann gesammelt mit anderen Haushalten zusammen ab.
Beste Grüße
Dein EcoYou Team
Klasse Beitrag! Habe das Ausmisten hinter mir. Nach dem Ausmisten ist vor dem Ausmisten. Macht aber jede Menge Spaß und befreit total.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
danke für dein Feedback :). Ja, da sind wir ganz bei dir – hinterher ist das ein total befreiendes Gefühl!