Bio Urne 

Ich glaube ich werd ein Baum. Klingt irgendwie schön aber irgendwie auch nicht. Denn dazu muss ich erst einmal sterben. Und das ist kein schöner Gedanke. Die Bio Urne klingt dennoch irgendwie interessant. Als Naturliebhaber ist dieser Art der Beerdigung ein ansprechende Alternative. 

Sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinander zu setzten ist nicht immer einfach aber dennoch notwendig, wie ich finde. Denn wenn uns nicht bewusst ist, dass wir eines Tages sterben müssen, dann ist uns wahrscheinlich auch nicht bewusst, wie kurz und wertvoll das Leben ist.

Sich über die eigene Beerdigung Gedanken zu machen kann Traurigkeit hervorrufen. Dennoch sollten wir zu Lebzeiten entscheiden, was mit uns nach dem Tod geschieht. Wenn ich meine Großeltern frage, wissen sie gleich eine Antwort auf die Frage: Wie möchte ich beerdigt werden? Ich hatte mir mal ein Beerdigungssong überlegt –BarlowGirl – Beautiful Ending aber hatte keine Antwort auf diese Frage: Wie ich beerdigt werden möchte. Dies änderte sich als ich das erste mal von der Bio Urne hörte.

Zusammensetzung Bio Urne

Die Bios Urn ist hundert Prozent biologisch abbaubar. Die Urne besteht aus Kokosnusschalen, Zellulose und komprimiertem Torf. Im oberen Teil ist der Baumsamen, Torf und Pflanzennahrung und im unteren Teil der Urne befindet sich die Asche des Verstorbenen. Nachdem die Bios Urn in die Erde gesetzt wird, beginnt sie sich nach und nach aufzulösen. Anschließend schlagen die Samen Wurzeln und verbinden sich mit der Asche. Aus dem Samengemisch wird dann ein Baum. Es gibt sogar die Möglichkeit eine spezielle Baumart zu wählen. Die „Bios Urn“ bietet verschiedenen Samen an wie z.B. Eiche, Birke, Ahorn, Ginko.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Produkt Bios Urn 

Das innovative Produkt Bios Urn ist von einem spanischen Designstudio Estudiomoline entwickelt worden. Das Designerstudio möchte Design und Natur verbindet und die Welt damit verändern. Dementsprechend wollen die Designer mit der biologisch abbaubaren Urne die Sichtweise auf einen der entscheidendsten Momente im Leben eines Menschen verändern. Bios Urn hat die Fähigkeit, den Blick der Menschen auf den eigenen Tod in Transformation sowie in eine Rückkehr zum Leben durch die Natur zu lenken. 

Nachhaltigkeit über den Tod hinaus

Es kann eine beruhigende und schöne Idee sein, nach dem Tod als Baum zu erblühen und dadurch als absoluter Bestandteil der Natur zu gelten. Seine ewige Ruhestätte in der Form eines Baumes zu wählen klingt irgendwie lebendig. Praktisch von einem Leben in das nächste Leben. Ist das nicht eine friedlicher und schöner Gedanke? 

Rechtslage in Deutschland 

Das deutschen Bestattungsgesetzt erlaubt diese Art der Bestattung bisher nicht. In den USA oder Spanien ist eine Bio Urnen Bestattung möglich. Eine Baumbestattung auf einem Waldfriedhof ist in Deutschland hingegen gestattet. Bei dieser Art der Bestattung wird die Asche in eine speziellen Bio-Urne an die Wurzel eines Baumes beigesetzt, den man sich selber aussuchen darf. In naher Zukunft wird sich die strenge Bestattungslage in Deutschland hoffentlich ändern, so dass auch alternative Bestattungen möglich sind.  

Lisa und Joy von EcoYou - Blog für ein plastikfreies Leben - Leben ohne Plastik - Tipps und Tricks

Deine Meinung ist gefragt!

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie du gerne Bestattet werden möchtest?
Was hältst du von der Bio Urne?
 Lass uns ein Kommentar da. 

 

KLATSCH MIR EINE

Jetzt an Pinnwand pinnen und Artikel nie wieder aus den Augen verlieren. 

Bio Urne - Leben nach dem Tod. Ich werde ein Baum. Alles was du wissen musst.

Beitrag bewerten

9 Bewertungen

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Beitrag weiterempfehlen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick)