More than Honey – Eine atemberaubende Filmvorstellung

Beitrag weiterempfehlen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick)

More than Honey 

More than Honey Filmvorstellung

More than Honey – Eine atemberaubende Filmvorstellung

Bereits Albert Einstein soll gesagt haben: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus“.

Die Dokumentation More than Honey wurde 2013 mit den deutschem Filmpreis bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die 90 minütige Reportage von Markus Imhoff ist ein faszinierender Beitrag über das Leben und Sterben der Bienen sowie das Geschäft mit dem Honig.

Die Bienen schweben in höchster Gefahr. Seit Jahren verzeichnet sich ein mysteriöses Bienensterben, welches mit großer Sorge beobachtet wird. Grund dafür sind die weltweit eingesetzten Chemikalien in der Landwirtschaft. Zwischen Antibiotika, Pestiziden und Monokulturen scheinen die Bienen ihr Kräfte zu verlieren.

Die Doku beleuchtet ebenso die Frage, was passieren würde, wenn die Bienen tatsächlich aussterben und wie der aktuell Stand der Bienen ist. Die große Ernährerin der Menschen muss mehr geschätzt und vor allem geschützt werden. 

Hier kannst du dir den Film kaufen:

More than Honey ist eine Dokumentarfilm der uns alle betrifft. Der SWR titulierte die Dokumentation als ein filmisches Wunderwerk. Dem können wir absolut zustimmen. Hier kannst du dir den Trailer anschauen: 

                                         

Unsere Meinung 

Mit großer Spannung verfolgten wir die Dokumentation. Nicht nur der Trailer sonder auch die Dokumentation faszinierte und überzeugte uns auf ganzen Linie. Die Spannung blieb bis zum Schluss.

Für alle Bienen und Honig begeisterte Menschen ist der Film besonders zu empfehlen. Aber auch alle anderen sollten die Dokumentation unbedingt gesehen haben. Tolle Aufnahmen und interessante Fakten werden in dem Film dargestellt.   

Die Dokumentation wirft nicht nur einen neuen Blick auf die Honigindustrie sondern auch einen interessanten Blick auf den Beruf des Imkers. Die Reportage wirft atemberaubende Einblicke in die Welt der Bienen, der Honigindustrie und tolle Aufnahmen der Bestäubung von Naturpflanzen. 

Was gefiel

Besonders gelungen sind die vielen spektakulären Filmaufnahmen. Es öffnet sich eine neu Welt jenseits von Honig und Blüte, die man nicht so schnell vergisst. Die Spannung bleibt durchgehend erhalten und die krassen Filmaufnahmen hauen einem um. Ergreifende Doku. Bewegend und wirklich beeindruckende Detailaufnahmen vom Leben und Sterben der Bienen machen die Dokumentation zu einem besonderen Filmerlebnis. 

Was nicht 

Mit Fakten, Tatsachen und Daten wurde für unseren Geschmack etwas gesparrt. Die Doku blieb teilweise ziemlich an der Oberfläche und ging nur selten in die Tiefe. Der Zuschaue wurde wenig in die Handlung miteinbezogen. Ebenso wenig wurden die Auswirkungen unseres Handelns und die individuelle Verantwortung des Einzelnen beleuchtet. Dies war vermutlich auch nicht die Absicht des Regisseurs. Dennoch: die Vorteile überwiegen ganz klar – der Film ist ein Wunderwerk! 

Sterne
☆☆☆☆☆ 5 von 5 Sterne 

Hier kannst du Dir den Film kaufen: More than Honey

Wenn du lieber liest, dann kannst du dir hier das Buch kaufe: More than Honey

Der DVD Preis liegt bei  6,99 das Taschenbuch bei 20,00€

Lisa und Joy von EcoYou - Blog für ein plastikfreies Leben - Leben ohne Plastik - Tipps und Tricks

Deine Meinung ist gefragt!

Hast du dir die Dokumentation bereits angeschaut? Wenn ja wie ist deine Meinung dazu? Kennst du ähnliche spannende und interessante Filme bzw. Dokumentationen? Dann lass uns ein Kommentar dar. Wir freuen uns auf deine Vorschläge!

 

KLATSCH MIR EINE

Jetzt an Pinnwand pinnen und Artikel nie wieder aus den Augen verlieren. 

More than Honey - der Film. Lohnt sich der Film? Hier erfährst du es.
2018-06-27T09:30:19+00:00

About the Author:

Leave A Comment