Fair Future Foundation – Essen für den guten Zweck

Beitrag weiterempfehlen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick)

Fair Future Foundation

Fair Future Foundation Bali guter Zweck Essen - Nachahltig

Fair Future Foundation

Bereits im Jahr 2006 gründete der Schweizer Alex Wettstein zusammen mit Sarah Favre die Fair Future Foundation in Indonesien. Die Stiftung wurde gegründet damit Kinder und Erwachsene mit fehlenden finanziellen Mitteln dennoch medizinisch Versorgt werden können.

Die Fair Future Foundation ermöglicht es, jährlich ca. 30.000 Menschen einen kostenlosen medizinische Versorgung zu gewähren. Sowohl ärztliche Behandlungen als auch Medikamente helfen kranken und armen Kindern, Erwachsenen und alten Menschen wieder gesund zu werden. 

Die Stiftung ist auf Spenden angewiesen um die medizinische Versorgung sicherzustellen. Ca. 80 bis 90 % der Spenden generiert die Fair Future Foundation mit dem balinesischen Restaurant Fair Warung Balé. Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren erhalten zudem die Möglichkeit ausgebildet zu werden.

Bei einem Warung handelt es sich in Indonesien um kleinere Restaurants die meist von Einheimischen betrieben werden und typische indonesische Spezialitäten wie Nasi Goreng oder Nasi Campur anbieten. Auch beim Fair Warung Balé handelt es sich um ein kleines Restaurant.

If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a Mosquito

Da wir bereits schon einiges über das Fair Warung Balè gehört und gelesen hatten, machten auch wir uns auf den Weg zum Restaurant. Zunächst bestellten wir uns ein Getränk da wir zu Beginn nicht sonderlich hungrig waren. Nachdem sich das Restaurant jedoch immer mehr füllte und wir die anschaulichen Gerichte unserer Nachbarn sahen, konnten auch wir nicht länger widerstehen und bestellten uns ein balinesisches Gericht.

In diesem Video könnt ihr euch einen Eindruck machen:

 

Hilfe die ankommt

Da auf unserm Heimweg direkt die medizinische Praxis der Fair Foundation Stiftung lag, legten wir einen kurzen Stopp ein um uns direkt vor Ort über das Projekt zu erkundigen. Als wir die Arztpraxis betraten begrüßte uns direkt eine nette Ärztin mit gutem Englisch.

Sie erzählte uns von ihrer Arbeit und teilet uns mit, wieviele Menschen heute bereits eine kostenlos Behandlung und Medikamente bekamen. Auch die Behandlungsräume wurden uns gezeigt. Auf der Wartebank saß eine ältere Dame, welche ihren Bauch hielt und auf eine Behandlung wartete. 

Unser Fazit – Fai Future Foundation

Die Fair Future Stiftung hilft da, wo andere wegschauen und kümmert sich nach unserer Einschätzung hervorragend um kranke Kinder, Familien und ältere Menschen. Laut Informationen, welche uns zugetragen wurden fließen 98 % der  Spenden direkt in die medizinische Behandlungen. Die Fair Future Foundation baut aktuell ein Kinderkrankenhaus welches noch in diesem Jahr 2017 fertig gestellt werden soll.

Wir fanden nicht nur das Essen super lecker sondern auch das Konzept dahinter klasse. Wenn du mal in Bali bist, dann können wir dir das Restaurant Fair Warung Balé in Ubud Bali sehr ans Herz legen. Du isst nicht nur super lecker und gesund, sondern unterstützt durch deine Mahlzeit armen Menschen bei der medizinischen Versorgung. Essen gehen und dabei gutes Tun. Was ist einfacher und gleichzeitig effektiv?

Ähnliches Projekt in Mannheim

Ein weiteres gemeinnütziges Kultur- Cafè findest du in meiner Heimatstadt Mannheim. Die DANKBAR Mannheim ist ein wunderbares Café sowie eine Non-Profit-Organisation. Hier kann gegessen und getrunken werden auf Spendenbasis. Monatlich werden alle Überschüsse an soziale, gemeinnützige und kulturelle Projekte im Mannheimer Umkreis gespendet. Ein toller Ort zum austauschen, entspannen und miteinander eine schöne Zeit zu verbringen.

Lisa und Joy von EcoYou - Blog für ein plastikfreies Leben - Leben ohne Plastik - Tipps und Tricks

Deine Meinung ist gefragt!

Kennst du ähnliche Stiftungen und soziale Projekte? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Projektvorschläge!

 

KLATSCH MIR EINE

Jetzt an Pinnwand pinnen und Artikel nie wieder aus den Augen verlieren. 

Fair Future Foundation in Bali - Insider Tipp Essen für den guten Zweck soziale Nachhaltigkeit Hilfsprojekt EcoYou
2018-06-27T06:14:55+00:00

About the Author:

Leave A Comment