Wiederverwendbare Obst und Gemüsenetze für deinen Plastikfrei Einkaufen
Sicherlich sind dir im Supermarkt auch schon Trauben, Tomaten oder Pilze in der Kunststoffverpackung begegnet. Auch wir haben früher zu diesen Verpackungen gegriffen. Erst als wir uns intensiver mit der Thematik beschäftigten wurde uns bewusst, welche Auswirkungen die ganzen Plastikverpackungen haben können.
500 Gramm Trauben sind in 19 Gramm Plastik verpackt und auch bei Tomaten, Pilzen und Karotten sieht es nicht besser aus
Während die einzelne Verpackung zunächst nicht groß ins Auge fällt, entsteht beim Wocheneinkauf eine ganze Menge Müll. Müll der nicht entstehen muss. Welche Möglichkeiten gibt es um beim Einkaufen auf Plastik zu verzichten und sind Obst und Gemüsenetze eine Alternative?
Plastikverpackung gefährlicher Trend?!
Obst und Gemüse ist mittlerweile so stark in Plastik verpackt wie nie. Das Verpackungsaufkommen in Sachen Obst und Gemüse hat sich so vom Jahr 2000 bis 2016 bei Obst um 96% gesteigert.
Bei Gemüse ist der Trend noch krasser: Im Vergleich zum Jahr 2000 gab es 2016 einen Anstieg von 186% in Sachen in Plastik verpacktes Gemüse. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Nabu.
Wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze
Mit wiederverwendbaren Gemüse- und Obstnetzen kannst du zukünftig den Plastikverpackungen aus dem Supermarkt die Rote Karte zeigen. Während eine Plastiktüte durchschnittlich lediglich 25 Minuten im Gebrauch ist benötigt sie im Anschluss Jahre um von der Natur abgebaut zu werden. Viele Plastikpartikel werden von der Natur nie abgebaut und landen in den Mägen von Meerestieren die das Plastik mit Nahrung verwechseln und daran sterben.
Gemüsenetze aus Baumwolle helfen dir dabei dein Gemüse sicher nach Hause zu transportieren und dabei die Welt von Plastik zu befreien. Plastikfrei Leben – auch unterwegs.
Wie geht der Einkauf mit den wiederverwendbaren Obst und Gemüsenetzen?
Ganz einfach. Dein lose gekauftes Obst und Gemüse kannst du entweder zuvor ohne Einkaufsnetz abwiegen und den Sticker im Anschluss auf das Obstnetz kleben oder die Kassiererin zieht das Eigengewicht der Tasche an der Kasse ab.
Die Obst und Gemüsenetze von EcoYou haben eine Gewichtsangabe (Tara) auf dem Etikett wodurch du nur das zahlst was du tatsächlich einkaufst.
1 Billion Plastiktüten…
Insgesamt werden jährlich weltweit 1 Billion Plastiktüten genutzt. Zur besseren Veranschaulichung: Würde man alle jährlich genutzten Plastiktüten aneinanderreihen, würden sie die Erdkugel ca. 10.000 mal umrunden.
Auch die dünnen Plastiktüten im Supermarkt machen hierbei einen erheblichen Anteil aus. Während nur ein kleiner Anteil der Plastiktüten richtig recycelt wird, landet der Rest bestenfalls auf der Mülldeponie wo die Tüten Jahrhunderte benötigen bis sie zerfallen. Andere Plastiktüten landen in der Natur und im Meer.
Mit wiederverwendbaren Obst und Gemüsenetzen kannst du deinen eigenen Beitrag leisten um Plastik im Alltag zu sparen.
Wo kann ich mit dem wiederverwendbaren Gemüsenetz einkaufen?
Im Prinzip kannst du überall mit deinem wiederverwendbaren Gemüsenetz einkaufen gehen. Zwar gibt es in vielen Supermärkten immer mehr in Plastik verpacktes Obst und Gemüse jedoch findet sich glücklicherweise immer noch vieles Unverpackt.
Neben dem Supermarkt eignet sich auch der Wochenmarkt oder der lokale Obst und Gemüsehändler optimal für den Einkauf mit den wiederverwendbaren Einkaufstaschen.
Aus eigener Erfahrung sowie von vielen Mitgliedern der EcoYou Community kamen die Netze bisher immer sehr gut an. Häufig macht man sich selbst viel zu viele Gedanken was die anderen nun darüber denken könnten, doch am Ende waren immer alle begeistert und fanden es eine tolle nachhaltige Alternative.
Wieso wird so viel Obst und Gemüse in Plastik verpackt?
93.000 Tonnen Verpackungsmüll entstanden im Jahr 2016 allein durch Obst und Gemüse in Deutschland. Bedenkt man, dass einige Obst- und Gemüsesorten bereits mit einer natürlichen Schale ausgestattet sind, fragt man sich wieso dennoch so viel Plastikmüll anfällt?
Obst und Gemüse vor Druckstellen schützen
Eine Begründung die häufig in Bezug auf Verpackungen bei Obst und Gemüse genannt wird, ist der Schutz vor Druckstellen. Tomaten, Pilze und Äpfel sollen durch die Plastikverpackung noch besser geschützt werden.
Schützen die Obst und Gemüsenetze mein Obst?
Häufig wird argumentiert, dass Plastikverpackungen zum Schutz von Obst und Gemüse eingesetzt werden. Doch wenn man sich den enormen Zuwachs an Plastikverpackungen anschaut und überlegt: Obst und Gemüse gab es auch schon vor 20 Jahren – und auch vor 20 Jahren kam das Obst und Gemüse nicht zermatscht beim Endverbraucher an.
Beim unverpackten Einkauf mit deinen wiederverwendbaren Obstnetzen aus Baumwolle kommt dein Obst und Gemüse daher auch zukünftig heile bei dir an.
Deine Meinung ist gefragt!
Legst du Wert auf einen plastikfreien Einkauf? Hast du bereits ein wiederverwendbares Obst und Gemüsenetz? Lass es uns in den Kommentare wissen. Solltest du noch Fragen haben – dann schreib uns gerne ein Kommentar.
KLATSCH MIR EINE
Jetzt an Pinnwand pinnen und Artikel nie wieder aus den Augen verlieren.
Für uns sind die Netze eine einfache und leicht umsetzbare Alternative zu Plastiktüten und so eine unkomplizierte Möglichkeit zum Umweltschutz beizutragen
Hallo Alexandra,
vielen Dank für deine Nachricht. Genau so ist es :-) Leicht, unkompliziert und Umweltfreundlich!
Beste Grüße und Dir noch eine super Woche.
Bei https://tipsytiger.de/ versuchen wir, nur biologisch abbaubare Tüten für den Versand zu verwenden. Ein sehr nützlicher Artikel.
Hi Robin,
das hört sich gut an und freut uns zu hören :).
Liebe Grüße