Pflanz dir deine Welt wie sie dir gefällt – 9 Balkon Pflanzen Ideen für Dich!

//Pflanz dir deine Welt wie sie dir gefällt – 9 Balkon Pflanzen Ideen für Dich!

Pflanz dir deine Welt wie sie dir gefällt – 9 Balkon Pflanzen Ideen für Dich!

Balkon Pflanzen Ideen

Balkon Pflanzen Ideen

Es gibt sie Beide.

Die kahlen und die bunten Balkons.

Mich persönlich sprechen farbenfrohen, grüne und lebendige Balkons besonders an. Sie verbreiten eine charmante wie auch urbane Lebendigkeit. Besonders in kahlen Städten mit wenig Grün bringen sie Licht und Farbe in manch triste Gassen. Außerdem kann sogar manch trister Alltag mit Balkon Pflanzen aufgepeppt werden. Damit auch dein Balkon seine Farbenpracht erlangt, stellen wir in diesem Beitrag 9 Balkon Pflanzen Ideen für deinen grünen Sommer vor.

Je nach Balkongröße kannst du mit diversen Balkonpflanzen experimentell deinen Balkon aufpolieren. Pflanzen liefern dir nicht nur reichlich Sauerstoff sondern hellen auch deine Stimmung auf und wirken Antidepressiv.

Pflanzen sind Magie und Schönheit zugleich. Ob lebhaft grün oder kunterbunt- Balkon Pflanzen hellen deine Sommer garantiert auf. Noch dazu bieten sie dir, wenn du die richtigen wählst gesundes Gemüse und frisches Obst. Kommen wir nun zu den 9 Balkon Pflanzen Ideen für Dich

Balkon Pflanzen Ideen

Du kannst deinen Balkon nicht wie auf dem Foto auch etwas minimalistischer gestalten. Weniger ist häufig mehr. Natürlich spielt bei der Auswahl deiner Balkon Pflanzen die Größe deines Balkons eine wesentliche Rolle. Schließlich solltest du auf deinem Balkon Laufen können und etwas Platz für ein paar Gartenmöbel finden.

Im Folgenden stellen wir dir farbenreiche Balkon Pflanzen Ideen vor. Je nach Vorliebe und Platz kannst du deine Pflanzen wählen und gleich mit dem gärtnern beginnen. Viel Spaß dabei.

Balkon Pflanzen Ideen

1. Fuchsie – Balkon Pflanzen Ideen

Durch ihre Farbenpracht und ebenso langen Blütezeit ist die Fuchsie ein echter Hingucker. Die Fuchsie gehört mit zu den beliebtesten Beet- und Kübelpflanzen der Deutschen. Ursprünglich kommt die Fuchsie aus Südamerika. Sie liebt das Wasser und die Feuchtigkeit. Diese Strauchart mag es am liebsten im Halbschatten. Die Blütenpracht entfaltet sich vor allem im Frühling und im Herbst.  Da die Fuchsie dem Winter nicht stand hält, solltest du sie winterfest machen.

 

Balkon Pflanzen Ideen

2. Geranien – Balkon Pflanzen Ideen

Die beliebte Balkonpflanze ist auch unter dem Namen Pelargonien bekannt. Sie stammt ursprünglich aus Südafrika. Die farbenfreudige Pflanze hat ihre Blütezeit von Mai bis zum ersten Frost, also ziemlich lange. Die Blätter blühen in den unterschiedlichsten Farben. Die Geranien sollten täglich und bevorzugt morgens gewässert werden. Für sonnige Balkons ist die Geranie genau das richtige, den sie liebt es ihr Gesicht der Sonne zuzuwenden.

Die Geranien werde in vier Gruppen eingeteilt:

  • Duft-Geranien
  • Hänge-Geranien
  • Stehende-Geranien
  • Edel-Geranien

Balkon Pflanzen Ideen

3. Bambus, das süße Gras – Balkon Pflanzen Ideen

Zur kleinen Abwechslung mal das reine und helle Grün. Der Bambus gehört zu den Süßgräsern und ist in der ganzen Welt zu finden mit Ausnahme der Antarktis und Europa. Mit seinem eleganten Erscheinungsbild bietet sich der Bambus hervorragend  als Kübelpflanze an. Da der Bambus eine starkwachsende Pflanze ist, sollte der Übertopf mit Abzugsloch mindestens 40 cm breit und 60 cm hoch sein. Außerdem sollte der Bambus einen sonnigen bis leicht schattigen Standort haben. Austrocknen sollte der Bambus nicht und daher bei bedarf gegoßen werden.

 

Balkon Pflanzen Ideen

4. Lavendel – Balkon Pflanzen Ideen

Diese Pflanze sieht nicht nur gut aus, sondern sie duftet auch herrlich. Nicht nur auf dem Balkon macht die Lila Pflanze etwas her, nein sie ist sogar universell einsetzbar.

Die beruhigende Wirkung des Lavendels macht sich besonders gut als Badezusatz.  Auch in unzähligen Pflegeprodukten findet Lavendel ihre Nutzung. Sei es als Lavendelessig für ein klärendes Gesichtswasser, als Öl, Tinktur oder Duftkissen. Zudem findet Lavendel auch in der Küche seine vielfältige Anwendung.

Aber konzentrieren wir uns wieder auf die Balkonpflanze Lavendel. Viele Insekten werden von dem Duft der Pflanze angezogen. Solltest du Angst vor Insekten haben empfehle ich dir nicht den Lavendel als Balkonpflanze zu nutzen. Der Lavendel benötigt einen möglichst sonnigen Standort um sich wohl zu fühlen. Damit er Lila bleibt, solltest du deinem Lavendel jeden Morgen einen Schluck Wasser geben.

 

Balkon Pflanzen Ideen

5. Hortensien – Balkon Pflanzen Ideen

Hortensien tragen viele Farben und duften unheimlich gut. Sie sind sehr prachtvoll und tragen große und viele Blühten. Zumal verbreiten sie den ganzen Sommer ein Hauch von Romantik.

Die Sortenvielfalt der Hortensien sind immens. Für jeden Standorte und Verwendungszweck gibt es das richtige Exemplar. Grundsätzlich sind alle Sorten genügsam und pflegeleicht. Sie tragen Namen wir Endless Summer, Teller- oder Schneeballhortensien. Um die Pflanze richtig zu Pflegen, beachte einfach die individuelle Eigenschaften und Pflegehinweise und du wirst lange Freude mit ihnen haben.

 

Balkon Pflanzen Ideen

6. Oleander – Balkon Pflanzen Ideen

Der Oleander auch Rosenlorbeer genannt ist rosa und leider auch giftig. Solltest du eine Katze oder andere Haustier haben, dann ist der Oleander nicht als Balkon Pflanze für dich geeignet.

Grundsätzlich ist der Oleander im Mittelgebirge der Natur oder in südmediterranen Auengesellschaften beheimatete. Er kann aber auch im Sommer auf deinem Balkon ein Zuhause finden.

Bei der Topfhaltung ist auf eine ausreichende Wässerung sowie Düngung in den Sommermonaten zu achten. Gerne steht der Oleander in der Sonne. Nur im Winter mag er es kühl (5–10 °C sind ideal). In der Wohnung solltest du deinen Oleander daher nicht überwintern.

Phuuu. Sicherlich konntest du nun schon einige Ideen für deine Balkonbepflanzung bekommen. Zum Schluß stellen wir dir noch 3 Balkon Pflanzen Ideen vor, welche du sogar vernaschen kannst 🙂 Guten Appetit.

 

Balkon Pflanzen Ideen

7. Balkon Tomaten – Balkon Pflanzen Ideen

Tomaten die du im Supermarkt kaufst, werden grün geerntet und können daher nicht ihr volles Aroma entfalten. Schmackhafter und frischer wird es daher, wenn du deine Tomaten selbst anbaust. Dies kannst du besonders gut auf deinem Balkon machen. Cocktailtomaten reifen schnell und sind dazu noch pflegeleicht. Sie eigenen sich daher ideal für deinen Balkon.

Da Tomaten sehr frostempfindlich sind, solltest du sie erst nach den Eisheiligen auf deinem Balkon pflanzen. Der Topf darf dabei nicht zu klein sein. Es sollte mind. 15 Liter Volumen aufweisen. Deine Cocktailtomaten können entweder

a.) selber aus Samen gezogen oder

b.) im Handel oder beim Gärtner gekauft werden

Mit der Anzucht sollte idealerweise im März begonnen werden.  Du solltest deine Balkontomaten immer mit ausreichend Wasser versorgen. Ebenso solltest du deine Tomaten nach einigen Wochen düngen. Zudem solltest du eine sichere Fixierung der Pflanze gewährleisten. Dies kannst du am besten mit einer Rankhilfe machen, da sonst die Pflanze unter dem Gewicht der Tomaten zusammenbrechen würde. Die Tomaten bevorzugen sonnige sowie wind- und regengeschützte Standorte.

Je nach Pflege und Sorte kannst du deine vollaromatische Cocktailtomaten mit viel Freude ernten. Die Tomaten schmecken besonders gut im Salat, auf dem Brot oder einfach ohne was. Wir wünschen dir viel Gärtnerglück und jede Menge rote und leckere Tomaten.

 

Balkon Pflanzen Ideen
8. Radieschen – Balkon Pflanzen Ideen

Bereits nach vier Wochen kannst du deine Radieschen ernten, wenn du sie zwischen April und September pflanzt. Die Früchte deiner Arbeit zeigen schnell ihre Wirkung. Tipp: Wenn du die Samen alle zwei bis drei Wochen frisch aussähst, dann haben deine Radieschen eine besonders lange Erntezeit.

Deine Radieschen lieben es sonnig bis halbschattig. Bei der Aussaat solltest du ein Abstand von ca. 20 cm und 5 cm zwischen den einzelnen Pflanzen einhalten. Vergesse nicht, deine Radieschen regelmäßig zu gießen. Ein Rundum Pflegeplan erhälst du hier. 

Genieße deine rotten und frischen Knollen. Sowohl auf dem Brot aber auch im Salat schmecken sie köstlich.

 

Balkon Pflanzen Ideen

9. Frische Erdbeeren – Balkon Pflanzen Ideen

Hm lecker, wer isst sie nicht gerne, die Erdbeeren.

Eine exotische Balkonpflanze ist die Erdbeere ja schon aber sie können wirklich einfach auf deinem Balkon gezogen werden. Mit etwas Pflege kann an der süßen Pflanze den ganzen Sommer genascht werden. Selber angebaut schmecken sie besonders süß und natürlich und können ihr volles Aroma entfalten.

Im Frühsommer kannst du die Erdbeerpflanze in machen Supermärkten oder auch im Baumarkt kaufen. Diverse Sorten tragen zu unterschiedlichen Zeiten ihre Früchte. Aus diesem Grund ist es sinnvolle, verschiedene Sorten zu kombinieren. So hast du kontinuierlich deine leckreren Beeren stets pflückbereit. In einem Balkonkasten gedeihen Erdbeeren besonders gut. Je mehr Sonne deine Erdbeeren dabei empfangen können, desto süßer werden sie schmecken. Erdbeeren sind pflegeleicht. Eine ausreichende Wasserversorgung und etwas Dünger reichen aus.

Sobald deine Pflanze erste kleine Früchte zeigt solltest du etwas Rindenmulch oder Stroh unterlegen. Dadurch werden sie nicht dreckig und sind leichter zu reinigen. Auch dem Winter hält die Erdbeere stand. Sie kann einfach auf dem Balkon überwintert werden und trägt im nächsten Jahr wieder Früchte.

Mit deinen Erdbeeren kannst du nun jede Menge anstellen. Backe dir einen Erdbeer- Kuchen oder bereite dir einen leckeren Smoothie zu.

 

Wir hoffen wir konnten dir durch diesen Artikel einen guten und nützlichen Einblick in die Welt der Balkon Pflanzen geben. Solltest du Anregungen oder Fragen haben, schreibe uns gerne ein Kommentar. Wir freuen uns auf deine Nachricht. Sollte dir der Beitrag gefallen haben, kannst du ihn gerne mit deinen Freunden teilen.

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Your Body is a Wonderland – 9 super schnelle Saftfasten Rezepte für Dich!

 

2017-10-08T15:27:50+00:00

About the Author:

Leave A Comment

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.